Presse

FZ
Europas Trend-Magazin für Uhren, Schmuck und Accessoires
August 2014

Handmade in Germany since 2001

Herstellung exklusiver Uhren und Uhrgehäusen nach Maß

Maßgefertigt, kunstvoll und handgemacht: In seiner Berliner Werkstatt entwirft der gelernte Goldschmied Emil Petrov seit über 10 Jahren exklusive Uhren und Uhrengehäuse auf ganz persönlichen Kundenwunsch.

FZ_8-2014_Petrov_Final

Ob wertvolle Erbstücke in neuem Gewand, die alte Taschenuhr umfunktioniert als moderne Armbanduhr oder einfach individuelle Vorstellungen in die gewünschte Form gebracht: Für die Entstehung der qualitativ hochwertigen Uhrenunikate braucht es lediglich eine Skizze oder ein Foto vom Kunden. „Meist fertige ich neue Schalen für alte Taschenuhrwerke, die mir meine Kunden zusenden“, erzählt Petrov. Diese wurden seit Generationen gehütet und sind oftmals Kaliber vornehmer Herkunft. Dank Petrov werden sie nun nicht nur funktionstüchtig, sondern vor allem auch wieder salonfähig – und zwar für das 21. Jahrhundert. Die sogenannten „Mariage-Uhren“ verbinden auf einzigartige Weise Tradition mit Moderne und avancieren durch diesen ungewöhnlichen Mix zu wertvollen Sammlerstücken, die aufsehenerregend und individuell zugleich sind.

Bild-3

Vom Gehäuse und Uhrwerk über Ziffernblatt, Krone und Gläser bis hin zur Schließe und Armband: Bei der Fertigung der kreativen Meisterwerke bleiben hinsichtlich Material und Design der einzelnen Komponenten keine Wünsche offen. Verschiedene Edelmetall-Legierungen können ausgewählt werden. Auf  Wunsch kann das Kundenwerk veredelt werden. Wenn traditionelle Goldschmiedetechniken auf moderne Fertigungsverfahren treffen, dann entstehen stilvolle Uhren auf höchstem Niveau. Dank der Anwendung von CAD-Design, 3DPlotten/Fräsen, Formenbau und Vakuumfeinguss fertigt Emil Petrov für Messeveranstaltungen oder Präsentationen auch diverse Prototypen in feinster Qualität.

 

Petrovs Uhren sind aber nicht nur Zeitmesser, sondern vor allem immer auch Schmuckstücke mit individueller Botschaft. Bei der Fertigung gibt es daher für den Goldschmied keine Tabus, sondern stets den Anspruch, die Idee des Kunden zu verwirklichen.

 

www.schmuckmanufaktur-petrov.de